Spanielshof - mein Contest - QTH                         

Spanielshof    QTH-Locator JO63CV                                                                                                                               English

Spanielshof ist ein typischer Mecklenburger Bauernhof des vergangenen Jahrhunderts. Der Hof liegt zwischen den Gemeinden Hohen Sprenz und Mistorf; etwa 40 km südlich der Hansestadt Rostock.
Erreichbar war und ist der Hof, der in keiner Landkarte verzeichnet ist, nur über Landwege. So liegt er noch heute unberührt von der Welt mitten im schönen Mecklenburger Land.
In den Sommerferien 1953 war ich als blasses Leipziger Stadtkind erstmals Feriengast auf dem Hof.
Nach vielen Stunden Eisenbahnfahrt kam ich endlich am Bahnhof Mistorf an. Der Bahnhof war nur ein Haltepunkt. Die Züge wurden noch per Morsetaste und Streifenschreiber gemeldet und abgefertigt.
Faszinierend für einen  funkbegeisterten  Jungen!
Von dort brachte mich Klaus mit einem Pferdegespann über den vier Kilometer langen Landweg nach Spanielshof.
Schon von Weitem war der "Tannenkopf", ein Hügel mit altem Kiefernbestand, zu sehen.
Über 60 ha Ackerland, viele viele Tiere und landwirtschaftliches Gerät waren für mich faszinierend.

Aber da war noch etwas:
Hunderte Meter elektrischer Weidezaun. Die Zuleitungen waren sehr hoch aufgehängt, damit man mit den beladenen Pferdefuhrwerken hindurchfahren konnte.
Das war doch die ideale Antenne ... wenn der Strom ausgeschaltet war...!
Mit einem selbstgebauten 0-V-1 natürlich mit
Heiz- und  Anodenbatterie habe ich hier viele AM QSO hören und loggen können.
Auch nach über fünfzig Jahren besteht die alte Freundschaft mit Klaus.
Ich habe hier das ideale Contest-QTH.


Der Bauernhof "Spanielshof" liegt im Tal westlich vom Tannenkopf
Mein neues Contest-QTH, am Tannenkopf.  20m überr NN !
40m GP mit Wildzaun als "Radials" Mittelmast der 79m Doppel-Windom
Sunrise: 10/15/20m Vertikaldipol am Glasfasermast von "DX-Wire" 79m lange Doppelwindom vor der aufgehenden Sonne

Die Tiere leben hier wie in einem Tierpark. Mein DX-Cluster !  Vielleicht habe ich Schwein. Trüffel oder DX ?!
Telefonmasten als Halterung für eine 400m lange Beverage-Antenne !
    18m hohe Kiefer am Tannenkopf ideal zur Abspannung von Antennen
CQ-Mir 2003    1.Platz in DL
Müde und geschafft - aber nach dem Contest ist vor dem Contest!
FK
 grwowa
Frank, DM2ELM, (li) und mein alter Freund Klaus, der Bauer von "Spanielshof"
Klaus hat mir diesen riesigen Wohnwagen zur Verfügung gestellt.
Frank hat mir bei notwendigen Instandsetzungsarbeiten geholfen.
Danke Euch beiden!